Skip to main content

Unser Haus

Unser schadstoff- und strahlungsfreies, in ökonomischer Bauweise errichtetes ECO-Haus wurde im November 2014 eröffnet.
Im Jahr 2023 bietet es nun nach Fertigstellung aller Zubauten,
81 Bewohner/innen ein Zuhause
.


Mit dem ersten Teilausbau im Jahr 2014, fand die Eröffnung des Hauses mit damals 32 genehmigten Pflegebetten statt. Gleich anschließend wurde der weitere Ausbau vorangetrieben und mit April 2019 die nächste Teil-Erweiterung eröffnet, wonach 49 Betten für die Bewohner/innen genehmigt und verfügbar waren.

In den nachfolgenden Monaten konnte auch der nächste Bauabschnitt fertiggestellt werden, sodass bis Frühjahr 2020 weitere 18 Pflegebetten für unsere Bewohner/innen bereit standen. Mit dieser Vergrößerung konnten 67 Bewohner professionell im ECO-Haus gepflegt und betreut werden.
Die geräumigen Zimmer (Zweibett/Einbett) sind komplett barrierefrei ausgestattet. Die Mehrzahl der Zimmer verfügt über eine eigene Terrasse zum Wohlfühlen im Freien. Selbstverständlich sind alle Zimmer mit behindertengerechten Bädern (Dusche mit WC und Rufanlage) sowie einem eigenen Fernseher ausgestattet. Zwei großzügige Pflegebäder mit Hub-Badewannen laden zum Entspannen, zum Wahrnehmen der Sinne und nicht zuletzt zur Körperpflege ein. Wir verfügen auch über mehrere geräumige Besucher- und Gemeinschaftsräume sowie einen sonnigen mit Pflanzen gestalteten Innenhof. 


Im Jahr 2023 sind alle Zubauten abgeschlossen und mit dem fünften, fertiggestellten Bettentrakt bietet das ECO-Haus nun 81 Bewohner/innen ein Zuhause. Die Lichtdurchfluteten Gangbereiche zwischen den Zimmern, bieten großartige Gehflächen im geschützten Innenbereich.

Unser großer Speisesaal bietet mit den großen Fensterflächen nach Osten gerichtet, einen wundervollen Ausblick auf den Garten und den angelegten Sonnenhügel. Auf dem "Weg der Sinne", erleben gefähige Bewohner/innen ein besonderes Zu-Fuß-Erlebnis, bevor sie am Hochpunkt des Sonnenhügels im Yin&Yang platz nehmen, um die Aussicht ins Grüne zu genießen.

Der gesamte Gehweg um das ECO-Haus ist gepflastert und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Ob allein oder in Kleingruppen nutzen unsere Bewohner/innen diesen Rundweg nur allzu gerne, um ihre Fitness zu erhalten, draußen zu sein und sich dabei immer wieder auch neue Freundschaften beim Plaudern ergeben.


Unsere Zufahrt
Am Vogelhaus und zwischen den Sträuchern, tummeln sich viele Vögel.
Weg der Sinne
Der neu angelegte Sonnenhügel, auf den man über den Weg der Sinne gelangt.